Das System

Was bedeutet "First Responder"?

FIRST RESPONDER wird mit ”erste Antwort” bzw. “erste Reaktion“ auf ein Ereignis übersetzt. First Responder bedeutet nichts anderes als: "qualifizierte Erste Hilfe im Notfall". In vielen Notfallsituationen ist der Faktor Zeit entscheidend für die Überlebenschancen des Patienten. Bei Unfällen und Erkrankungen, wie dem plötzlichen Herztod, kann eine schnelle und qualifizierte Erste Hilfe überlebenswichtig werden. Wird das Gehirn nicht oder nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 4 bis 5 Minuten eine bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten ist in der Regel kein Überleben mehr möglich.

Zielsetzung der First Responder ist es, die Zeitspanne vom Notruf bis zur qualifizierten Ersten Hilfe so gering wie möglich zu halten und damit die Erfolgsaussichten für die Behandlung des Patienten zu verbessern.

Der Notfallpatient soll in der Zwischenzeit, also zwischen Eintritt des Notfallereignisses bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst nicht auf zufällig geleistete Erste Hilfe angewiesen bleiben, sondern eine sach- und fachgerechte Erste Hilfe durch die First Responder erhalten.

Was bedeuten First Responder für die Allgemeinheit?

Die Überlebenschancen der verunglückten bzw. erkrankten Personen, sind durch den Einsatz von Erste Hilfe Teams um bis zu 25% gestiegen.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen können zwischen fünf und zehn Minuten schneller als bisher eingeleitet werden.

Schnelle Rückmeldungen an den Rettungsdienst sind möglich und erleichtern diesem die Vorbereitung des Einsatzes.

Der Rettungsdienst wird qualifiziert unterstützt und entlastet.

Der Rettungshubschrauber kann ggf. zur Landung eingewiesen werden, die Besatzung wird zur Einsatzstelle geleitet.

Bei größeren Einsätzen kann wertvolle Hilfe geleistet werden.

Über jeden Einsatz wird ein Notfallprotokoll erstellt, das periodisch ausgewertet wird.

Alle First Responder nehmen an regelmässigen Fortbildungsmaßnahmen teil.