Die First Responder Obermosel

Die First Responder

Die First Responder Obermosel sind im Jahr 2004 erstmalig gegründet und in Dienst gestellt worden. Die damaligen Gründungsmitglieder waren T. Betzhold ( aktives Mitglied und Leiter der FRP-Einheit) sowie M. Welter ( aktives Mitglied im Ruhestand).

Die derzeitgen Aktiven übernehmen zur Zeit ehrenamtlich die Aufgaben der FRP Einheit. Dazu gehören die Erstversorgung eines verunfallten oder erkrankten Patienten, Ersteinschätzung des Einsatzortes sowie die Kommunikation mit Einsatzleiter oder der Rettungsleitstelle. Die Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie gegebenenfalls eine Unterstützung des Rettungsdienstes gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich eines Ersthelfers.

Aktive Helfer

Toni

Rettungsassistent

Angelina

Intensivfachpflegerin

Laura

Gesundheits-u. Krankenpflegerin

Sebastiaan
Anästhesist

Unsere Fahrzeuge

2015 wurden erstmalig Einsatzfahrzeuge zur Sicherheit der FRP Obermosel angeschafft. Aktuell befinden sich zwei der auf den Bilder gezeigten Autos im Dienst. Ein drittes Auto, wurde nach einem Unfallschaden im Jahr 2023 bereits ersetzt und wird in kürze vorgestellt.

Unsere Ausrüstung

.Die Einsatzfahrzeuge wurden mit Hilfsmitteln, die der Erstversorgung eines Patienten dienen sollen, ausgestattet. Diese beinhalten bspw.:

– Defibrillatoren

– Monitore zur Vitalzeichenkontrolle

– Absaugpumpen

– Rettungshilfsmittel

– Verbandsmaterialien

Da nicht jedes Mitglied, ein solches Fahrzeug immer zur Verfügung hat, wurden weitere Einsatzkoffer angeschafft. Diese beinhalten bspw.:

– Verbandsmaterialien

– Schienen

– RR-Manchette, Puls-Oxymetrie

– AED`S